Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0
Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0

Innovationen

Innovation aus Tradition – unsere neusten Innovationen

Die hier aufgeführten Innovationen sind nur eine kleine Auswahl von bahnbrechenden Ideen und Problemlösungen. Alle sind Ergebnisse intensiver Forschungsarbeit. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir es qualitativ hochwertigste Schneidsysteme, Messer und Messerhalter zu entwickeln.

Ein DIENES Messerhalter mit dem Einstellschieber Easy Set.
Easy Set

Easy Set ist ein anwenderfreundlicher Messerhalter mit integriertem Einstellschieber. Wie der Name schon sagt, erlaubt Easy Set dem Bediener eine denkbar einfache Messereinstellung.

Mehr zu Easy Set
Das Bild zeigt ein DIENES Schneidsystem mit dem Messerhalter DS 8 mit der innovativen Tiefeneinstellung Senso Control.
Senso Control

Die innovativen pneumatischen Scherenschnittmesserhalter der Baureihen DS und PSG sind das Ergebnis aus über 100 Jahren Erfahrung und Innovationsdenken im Hause DIENES. Nun sind sie auch mit der neusten LED-Tiefeneinstellung Senso plus (LED) verfügbar.

Mehr zu Senso Control
DIENES SIMU-FLASH Schneidsystem für das Schneiden von Papier und Pappe im Scherenschnitt
SIMU-FLASH

Immer dort, wo jede Sekunde beim Formatwechsel zählt, weil die Kapazität knapp ist oder ein kontinuierlicher Prozess weiterläuft, ist SIMU-FLASH das Optimum. Unabhängig von der Anzahl der Schneidstationen beträgt die Verstellzeit weniger als 15 Sekunden.

Mehr zu SIMU-FLASH
Das Bild zeigt das patentierte Golden Slit Messer für den Schmalschnitt.
Golden Slit

Die patentierten, selbstfedernden Golden Slit Kreismesser bieten durch die neuartigen Schlitze im Messer einen Federungseffekt, der Toleranzen und schneidkritische Vibrationen weitestgehend kompensiert.

Mehr zu Golden Slit

Carl Macher – Ihr Name ist unser Programm

Umbau eines Göbel Roller U 16 bei Carl Macher Hülsenpapiere auf ein automatisches DIENES Messerverstellsystem. Wunsch des Kunden waren 61 Schnitte mit einer Schnittbreite von 50mm, außerdem sollte die Maschinenkonstruktion bestehen bleiben.

Goebel Roller Messerverstellsystem Modernisierung Schneidanalyse Senso Control
Mehr erfahren
carl-macher-hülsenpapiere-logo
Ein DIENES Schneidsystem mit dem Messerhalter DS 8 mit Senso Control

Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG

Die Firma Die Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie, das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig. Zum einen produziert Palm Zeitungsdruckpapier und…

Easy Change Papierindustrie Scherenschnittmesserhalter Schneidanalyse Senso Control
Mehr erfahren

Auszeichnungen und Patente

Unsere Patente setzen weltweit neue Standards. Schon seit über 100 Jahren ist es das Ziel unserer Ingenieure den Schneidprozess  effizienter, ökonomischer und sicherer zu machen.

DIENES Patente setzen weltweit Standards im Bereich Schneiden. DIENES Urkunde über die Einreichung des Gebrauchsmusters. DIENES Patente setzen weltweit Standards im Bereich Schneiden.