Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0
Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0

Carl Macher - Ihr Name ist unser Programm

Die Firma

Bereits seit der Gründung 1821 setzt das Hülsenkartonwerk Carl Macher auf Know-how. Durch ständige Weiterentwicklung und die richtige Auswahl der Lieferanten gelingt es Macher das leistungsfähigste Hülsenkartonwerk Europas zu sein. Inzwischen produziert die Fabrik in Brunnenthal bei Hof jährlich 170.000 Tonnen hochwertigen Hülsenkarton.

Die Herausforderung

Die Herausforderung für DIENES war es einen älteren Goebel Roller U16 auf eine automatische Messerverstellung umzurüsten. Wunsch des Kunden waren 61 Schnitte mit einer Schnittbreite von 50mm. Außerdem soll die Maschinenkonstruktion bestehen bleiben.

Die Lösung

Als langjähriger Kunde kannte und schätzte Carl Macher DIENES bereits seit vielen Jahren als Experten und Pionier, vor allem wenn es um die ganzheitliche Modernisierung existierender Schneidsysteme geht. DIENES mit rund 500 Mitarbeitern, nur 100 Jahre alt, hat bereits 1400 erfolgreiche Modernisierungen durchgeführt. Das DIENES Gesamtkonzept basierend auf jahrelanger Erfahrung, einer umfangreichen Beratung, steckfertigen Anlagen zum Nachrüsten bis hin zu montierten Schneidsystemen überzeugte C. Macher. Das Hülsenkartonwerk zeigte sich von den 61 exakt gleichen Schnittkräften Dank Obermesserhalter PSGs DF Senso Control, die einfach reproduzierbare Messereinstellung, die 3 mal längeren Standzeiten und die durch all das entstehenden kontinuierlichen Schneidergebnisse begeistert. Das aufwendig, manuelle Einstellen der 61 Messerhalter vom Bedienpersonal entfällt. Und als wäre das noch nicht genug, C. Macher braucht Dank des DIENES Messerverstellsystems keinen zusätzlichen Roller für Schmalschnitte mehr!  

Die Umsetzung

Ohne jeglichen Betonarbeiten und Veränderung an der Maschinenstuhlung wurde der Goebel Roller U 16 zum automatischen DIENES Messerverstellsystem geupgraded. Nicht nur das Technik Upgrade an sich, sondern auch die Einsparung einer weiteren Maschine tragen zu einer verhältnismäßig kurzen Amortisierung bei.  Der Start verlief reibungslos: „Der DIENES Monteur hat unser Bedienungspersonal gleich eingewiesen. Die neue Technik des automatischen Messerverstellsystem wurde mit Begeisterung entgegengenommen.“ Das manuelle Einstellen der Schnittbreiten, das wenn alles gut lief schon 20 Minuten in Anspruch nahm, gehört heute der Vergangenheit an.

Der Obermesserhalter PSGs DF Senso Control lässt die Überlappungstiefe wirklich einfach und schnell über eine LED-Anzeige kontrollieren.
, Rollerführer

Der Sensor zum Erkennen des Messerumfangs und die dadurch reproduzierbare Überlappungstiefe, gerade bei Messern mit unterschiedlichen Durchmessern trägt zu einer konstanten Schnittqualität und einer Reduzierung der Rüstkosten bei. Individuelle Bedienfehler sind nun ausgeschlossen und eine höhere Sicherheit ist geboten.

Schneidsystem von DIENES mit dem Messerhalter PSGs DF Senso Control.
Die Schneidergebnisse und die Standzeiten der Messer haben unsere Erwartungen übertroffen.
, Rollerführer

Der Ausblick

Das leistungsfähigste Hülsenkartonwerk Europas zu sein ist kein Zufall. Die richtigen Maschinen machen den Unterschied – und mit einem automatischen Messerverstellsystem ausgestattet mit den richtigen Messerhaltern ist eine Produktivitätssteigerung garantiert. Das Projekt zeigt, dass gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Entwickeln der Schlüssel zum Erfolg ist.

Eindrücke

Das Bild zeigt den Messerhalter PSGs DF 50 DC mit Zusatzfunktion Senso Control in einem Schneidsystem.
01/04
Das Bild zeigt eine Detailaufnahme des Messerhalters PSGs DF 50 mit Senso Control.
02/04
Das Bild zeigt eine Detailaufnahme des Messerhalters PSGs DF 50 mit Senso Control in dem System bei Carl Macher.
03/04
04/04
Schneidsystem von DIENES mit dem Messerhalter PSGs DF Senso Control aus der Nähe - Fokus auf dem LED-Display.
Details zum Kunden
Kategorie Firmendetails
Gründung 1821
Werke 17
Mitarbeiter 2000

Weitere Erfolgsgeschichten

Mayr-Melnhof Baiersbronn Frischfaser Karton GmbH

Markus Gaiser, Ausrüstungsleiter bei der Firma Mayr-Melnhof Baiersbronn Frischfaser Karton GmbH berichtet, wie durch das neue DIENES SIMU-FLASH Schneidsystem die Messerstandzeiten erhöht und die Formatwechselzeiten verkürzt wurden.