Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0
Cherry-Josie-Format-freigestellt-329×329
DIENES hautnah

Modernisierungsprojekt Goebel U20 Roller – ein Interview mit unserem Projektleiter Cherry Josey

Das Umbauprojekt zur Modernisierung der Goebel U20 Anlage von Carl Macher wurde von unserem Projektleiter Herr Cherry Josey geleitet, Herr Josey ist zuständig für die Bereiche Schneidsysteme und Retrofit bei den Dienes Werken.

Mit den DIENES Technikern und den Technikern von Carl Macher setzen wir das Großprojekt in Teamarbeit um. Wir sind besonders stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und die abgeschlossene Installation des Schneidsystems innerhalb von nur 48 Stunden Maschinenstillstand. Im folgenden Interview gibt Herr Josey seinen Erfahrungsbericht mit diesem Projekt.

Herr Josey, als Projektleiter waren Sie maßgeblich an der Modernisierung der Goebel U20 Anlage beteiligt. Welchen technischen Nutzen hat Carl Macher aus diesem Retrofit gezogen?

Die Modernisierung der Goebel U20 Anlage brachte Carl Macher auf den neusten Stand der Technik, diese bietet höhere Schnittgeschwindigkeiten bei besseren Sicherheitsbedingungen sowie die Produktivitätssteigerung der Anlage. So ist es mit dem neuen Schneidsystem möglich, Steifen in einer Mindestbreite von 60 mm bei einer beachtlichen Geschwindigkeit von 2.000 m/min zu schneiden. Außerdem verfügt das Schneidsystem über eine simultane Positionierung der Obermesser, so fahren für das Einführen des Materials die Messerhalter innerhalb von Sekunden in den Parkraum, dies trägt erheblich zur Sicherheit des Personals bei. Das Schneidsystem verfügt über einen Speicher für unterschiedliche Schneidrezepte, mithilfe der Rezepte kann die Anlage in nur wenigen Sekunden auf eine andere Schnittbreite eingestellt werden. Durch die technische Optimierung der Anlage konnte Carl Macher die Produktionskapazitäten hochfahren und seine Wirtschaftlichkeit erhöhen.

Gab es Highlights oder besondere Momente bei diesem Projekt?

Das Projekt war von Anfang an von der Skepsis einzelner Personen begleitet. Bezweifelt wurde, dass das gewünschte Schneidsystem in den vorhandenen schmalen Goebel U20 Roller implementiert werden kann und dabei den Anforderungen schmale Schnitte bei hohen Geschwindigkeiten zu produzieren, gerecht wird. Wir haben jedoch die Herausforderung angenommen und diese erfolgreich bewältigt. Damit setzen wir neue Maßstäbe in dem Bereich des Retrofits.

Ein weiteres Highlight war für mich, dass das neue Schneidsystem innerhalb der vorgegebenen Zeit von 48 Stunden eingebaut werden konnte. Diese ist nur durch das Engagement und die Leidenschaft des gesamten Teams möglich gewesen. Nicht nur unsere DIENES Techniker, die mit einem ganzen Team angereist sind, auch die Mitarbeiter von Carl Macher halfen tatkräftig bei dem Umbau. Diese hervorragende Zusammenarbeit ist maßgeblich für den Erfolg eines solchen Projektes. Ich bin wirklich sehr dankbar, Teil eines solchen Teams zu sein.

Vielen Dank Cherry Josey für die Einblicke in dieses außergewöhnliche Projekt. Weitere Informationen zu dem Umbauprojekt Carl Macher finden Sie auf unserer Internetseite unter Erfolgsgeschichten.

Ähnliche Themen